Headline - Elisabeth Flechtner

Über meine Arbeit – Malerei & Graphik,
Skulptur, Installation

Materialien


Malerei & Graphik: Pigment, Acryl, Öl, Pastellstifte, Wachs, Kohle, Tusche, Farbstifte, Marmorstaub, Kreidesand, Pflanzenfasern, Fundstücke, Papier, Karton, Holz, Kunststoff, Stein

Skulptur: Sandstein

Installation: Verpackungsmaterial, Fundstücke, Sammelsurien

Technik

Gemalt, gespachtelt, gekratzt, gewischt, gezeichnet,
gedruckt, geschnitten, gerissen, geklebt, gestäubt

Inspiration / Hintergründe

Beobachtungen in der Natur, Empfinden von Gesehenem und Erlebtem führen mich über die individuelle Auswahl der jeweiligen Materialien zu einer künstlerischen Ausdrucksweise ganz unterschiedlicher Art.

Zwischen Ausgewogenheit und Harmonie entsteht gleichwohl eine Spannung durch Farb- und Linienkontrast. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wesentlichen. Neben spontaner Malerei gebe ich dem Bild auch Zeit, sich zu entwickeln und zu formen.

Das ist für mich einzigartig, eigenartig, wesentlich:

Spannung und Harmonie stehen im Einklang zueinander. Der stete Glaube an Werden, Vergehen, und die Entstehung von Neuem – so wie es die Natur uns vorlebt – spielt in allen meinen Arbeiten eine große Bedeutung und findet ihren Ausdruck in der Bildsprache. Der Zufall formt sich für mich zum Wesentlichen und Schönen.


Elisabeth Flechtner